Jubiläumsausflug der Damen 2019

Anlässlich des 20jährigen Jubiläums war der Damenausflug dieses Mal hauptsächlich den kulinarischen Genüssen gewidmet. Frühmorgens startete bei leichtem Regen ein ganzer Bus mit Frauen in Untertürkheim und die Fahrt gingzur ersten Station nach Gundelsheim. Das Wetter besserte sich, wie es die Damen erhofft hatten, so dass die Schirme im Bus bleiben konnten. Kaffeedurstig und hungrig erwartete die Gruppe ein reichhaltiges Frühstücksbuffet im Café Schell. Gut gestärkt und mit den ersten Einkäufen aus der Schokoladenmanufaktur ausgestattet brachte der Bus die gut gelaunte Truppe zum Töpferzentrum „Hasenmühle“ in Weinsberg. Die Chefin Frau Donald-Blezinger informierteüber die Produktvielfalt ihrer Töpferei. Das bekannteste daraus sind die Namenstassen, mit denen die Erlebnistöpferei unter anderem auch auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt anzutreffen ist. Im Mühlencafé der Töpferei gab es Likör und Saftcocktails aus getöpferten Gefäßen und dabei viel Wissenswertes zu der individuellen und traditionellen Handwerkskunst, den Dekors wie dem schwäbisch-alemannischen Dekor oder dem majo

lica-blau, den verschiedenen Gebrauchskeramiken wie dem Brot-, Zwiebel- oder Knoblauchtopf und den einmaligen Keramikpfannen. Anschließend gab es eine Führung durch einen Teil der Produktion, wo die Bemalung der Gefäße mit dem Gänsekiel und das Tauchen bestaunt werden konnte. In dem Töpferladen gab es natürlich viel zu stöbern und auch einzukaufen, wovon auch rege Gebrauch gemacht wurde. Wieder hungrig nach den Informationen und dem Shoppen ging es weiter zur nächsten kulinarischen Station nach Heilbronn. Im dortigen Weingut Albrecht-Kiessling erwartete die Damen unter dem Motto „Essen und Wein“ eine Weinprobe, die mit einer Sektprobe im Sektkeller begann. Die Juniorchefin Viola Albrecht erläuterte die Sektherstellung ihres Weingutes mit der Flaschengärung. Danach gab es eine kleine Führung durch die verschiedenen Räume des Weingutes bevor es dann zum Essen in den liebevoll hergerichteten Gastraum ging. Dort wartete einWinzerbuffet mit dreierlei Fleisch, verschiedenen Beilagen und Salaten. Dazu  gab es eine Verkostung von 5 Weinen vom Grauburgunder, Riesling Kabinett, Muskattrollinger Rosé, Trollinger bis zum Samtrot. Dazu passte der Nachtisch Tiramisu hervorragend. Zum Abschluss der Weinprobe servierte Frau Albrecht im Gewölbekeller einen Lemberger.Natürlich konnte auch hier etwas für das leibliche Wohl  für sich selbst oder auch als Mitbringsel eingekauft werden. Der Bus brachte alle Damen und die verschiedenen Einkäufe pünktlich zurück nach Untertürkheim.

Ein wieder rundherum toller und hervorragend organisierter Tag mit einem abwechslungsreichen und informativen Programm  ging Dank der Organisatorinnen M. Schall, R. Jung und S. Koffmane zu Ende. Für die vielen immer wieder mit neuen Zielen geplanten Ausflüge der vergangenen Jahre wurden die drei organisierenden Damen mit einem Präsent und vor allem einem selbst geschriebenen Gedicht von R. Warth überrascht.

Vielen Dank für alles und auf den Ausflug im nächsten Jahr sind alle schon gespannt.