Bericht zum Winterschnittkurs 2024

Vor 38 Personen eröffnete der erste Vorsitzende Christoph Warth um 9.30 Uhr im Garten von Vereinsmitglied Alois Herb den heutigen Schnittlehrgang. Der Obstbauberater der Stadt Stuttgart Andreas Siegele begann beim Beerenobst. Bei Brombeeren und Sommer-Himbeeren werden die abgetragenen Ruten entfernt und die neuen ggf. gekürzt. Die Herbst-Himbeeren werden komplett bodennah abgeschnitten. Stachel- und Johannisbeeren werden auf einjähriges Holz zurück geschnitten. Holz unter Kniehöhe wird entfernt. Bei den Obstbäumen erfolgt bei Sauerkirsche und Pfirsich, um eine Verholzung zu vermeiden, der Rückschnitt immer auf einjähriges Holz. Einen Erhaltungsschnitt demonstrierte Andreas Siegele bei einem alten Apfelbaum. Hierbei wird versucht, den Baum noch am Leben zu erhalten. Um ihm wieder eine Struktur zu geben und eine Balance zu erreichen, wurden alte Äste teilweise entfernt. Jüngere Triebe wurden um den Wachstum zu fördern eingekürzt . In der Pause gab es Kaffee, Punch, selbst gemachtes Gebäck und Hefezopf. Die kurzweilige und sehr interessante Veranstaltung endete gegen 12.00 Uhr.