Sommerschnittkurs

Über 30 Mitglieder und Gäste besuchten am Freitag, dem 1. Juli den Sommerschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins Stuttgart-Untertürkheim. Der Obstbauberater der Stadt Stuttgart Andreas Siegele demonstrierte an verschiedenen Bäumen den Sommerschnitt, wobei jede Baumart ihre spezielle Schnitttechnik benötigt. Generell bremst ein Sommerschnitt den Austrieb, während der Winterschnitt den  Wachstum reizt. Leider hat uns auch dieses Jahr die Kirschessigfliege  nicht verschont. Sie macht auch nicht vor  Beerensträuchern halt. Hier haben sich feinmaschige Schutznetze bewährt. Außerdem empfiehlt sich eine Schattierung zum Schutz vor Sonnenbrand.

Der nächste Schnittkurs findet am 19. November statt. Gäste sind herzlich willkommen.